TrustRank: Fakten, Funktionsweise, Modell

glücklicherweise folge ich den tweets von Prof. Dr. Mario Fischer, über die ich auf einen sehr interessanten artikel zum trustrank gesroßen bin. dieser wurde von einem seiner studenten aus würzburg geschrieben, und ist meiner meinung nach wirklich umfassend. zunächst wird in die thematik eingeführt, um dann anschaulich die funktionsweise zu erklären. wirklich lesenswert.

Zunächst einmal soll definiert werden, was der TrustRank ist, bevor mit der Herleitung begonnen wird. Als TrustRank bezeichnet man einen Bewertungsalgorithmus um die Qualität von Webseiten zu bewerten. Diesen könnte man als Weiterentwicklung bzw. als Ergänzung des PageRank-Algorithmus betrachten.Beim Trustrank-Algorithmus wird ein Pool an potenziell vertrauenswürdigen Seiten erstellt. Diese Seiten werden von Experten geprüft und erhalten bei positiver Bewertung die höchste Vertrauensstufe.Alles in allem lässt sich sagen, dass der TrustRank sicherlich ein sehr sinnvolles Mittel ist um Spam zu bekämpfen. Die Untersuchungen haben dies ebenfalls belegt, dass man ein signifikant besseres Ergebnis erhält.

den rest gibts bei google knol.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: